Welche Erfahrungen machen Paare, die sich entschliessen, nach Jahren des getrennten Lebens zusammenzuziehen?

zurück 



Das ganze erfährt übrigens noch mal eine besondere Verschärfung, wenn ein Kind geboren wird. Hier verändert sich das Gefüge der Partnerschaft grundlegend: zwei Menschen, die einen hohen Grad von Unabhängigkeit im Alltag voneinander hatten, sind auf einmal auf eine gute und reibungslose "Zusammenarbeit" angewiesen. Die immense Herausforderung, zwei schwierige Übergänge (zusammenziehen und zu einem Elternteam werden) zeitgleich zu meistern, ist vielen Paaren gar nicht bewusst. Das kann zu großen Spannungen und Zweifeln an der Beziehung führen.

Trotz ihrer Schwierigkeiten in der Zeit des Übergangs waren die Paare, die ich in Beratungen kennen gelernt habe, der Ansicht, dass es ein wichtiger und notwendiger Schritt gewesen sei, zusammenzuziehen. Nicht wenige waren überzeugt, dass sie sich sonst vermutlich auseinandergelebt hätten.

Fragen
in den Medien
Vorteile
Nachteile

Bücher
Chancen
Risiken

DESAFINADO
Empfehlungen
Impressum



weiter




DESAFINADO - das Berliner Büro für Partnerschaftsberatung. Linienstrasse 114. 10115 Berlin. www.desafinado.de